Dezember 1787 Januar 1788 Februar 1788
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      
Bemerkungen in Teneriffa

Bounty Logbuch
7.-10. Januar 1788

(voll übersetzt)


Bemerkungen in Teneriffa

Wochentag

Tag

Winde

Bemerkungen In St. Cruz Teneriffa

Jan. 1788

 

 

 

Montag

7

NEBE

Den ersten Teil dieser 24 Std. moderate Briesen & schön, im mittleren schaurig mit etwas Regen und den letzten Teil leichte Luft und wolkig, zeitweise schönes Wetter.

 

NNE

Begonnen die Takelage einzurichten und habe die Zimmerleute an die Arbeit geschickt um die Schäden durch das schlechte Wetter zu reparieren. Der Rest der Leute war im Lager beschäftigt.

 

NE

Um 1 Uhr 40 den Längengrad mit dem Zeitmesser bei 16°16′30″W. gemessen.  Um 20 Uhr 12 bei 16°18′00″W.

Luft-Temperatur am Mittag 19 ¾ °

Dienstag

8

NE

Den ersten und letzten Teil moderate Briesen und schönes Wetter. Veränderlich in der Nacht mit leichtem Nieselregen.

NNE

Angewiesen die Takelagenarbeit fertig zu stellen, und die Tischler reparieren das Heck. Habe leere Wasserfässer an Land geschickt um sie von den Leuten dort füllen zu lassen, weil ich es unpassend fand die eigenen Boote zu riskieren aus Furcht eines Unfalls wegen der Brandung. Am Morgen habe ich 863 ½ Gallonen Wein von Collogan & Sons Contractors.

NEBN

Die Brandung war so sehr hoch, dass 4 kleine Fässer zerschmettert wurden und verloren gingen.

Um 20 Uhr 43, Länge durch Zeitmesser 16°17′West.

Luft-Temperatur am Mittag 20 ½°

Mittwoch

9

NEBN

Variable
Westly:
NBE

Den ersten und letzten Teil moderate Briesen und schönes Wetter, in der Mitte Schauer und leichter Nieselregen mit schwachen veränderlichen Winden. Heute angewiesen im Lager Fässer zu verstauen und Wasser vom Ufer entgegenzunehmen. Tischler reparieren die Boote und alles Seeklar machen. Haben eine Ersatz-Marsrah erhalten.

Um 22 Uhr. 2′ Länge durch Zeitmesser 16°16′15″West.

Luft-Temperatur am Mittag 19 ½°

NEBN

Habe bis jetzt noch keine Beobachtung bezüglich der Kompassabweichung machen können.

Donnerstag

10

NEBN

Den ersten und letzten Teil moderate Briesen und schönes Wetter, in der Mitte Schauer und leichter Nieselregen mit schwachen veränderlichen Winden.

Windstill

Um 13 Uhr kam hier und ankerte die Slup „Chance of London“, unter Master William Meredith, 19 Tage von den „Downs“ mit Ziel Barbados. Aber weil sie wie wir unter dem schweren Sturm leiden mussten, kamen sie hier her für Güter und Reparaturen.

Fast

Diesen Nachmittag alle Arbeit fertiggestellt und 230 Pfund (spanisch) frisches Rindfleisch mit ein paar Kürbissen und Kartoffeln erhalten. Das war alles was ich an frischen Waren bekommen konnte.

ENE

Wir hoben Anker am Morgen und segelten mit einer frischen Briese um etwa ein Uhr. Das Ankertau des großen Bugankers 10 Faden vom Anker abgerieben.

Um 20 Uhr 14 Länge durch Zeitmesser bei °16′15″W.

ESE

Luft-Temperatur am Mittag 19°

Von den täglichen Beobachtungen die ich hier mit dem Zeitmesser gemacht habe, ist die Länge wie folgt:

6.

16°16'30"

6.

16°18'80"

7.

16°17'00"

8.

16°16'15"

9.

16°16'15"

 

 

Durchschnitt

16°16'48"

1'

 Somit St. Francis Church

 West

16°17'48"

 Westl. Länge. von dto.

28°28'00"

  N Breite von dto.

Am 9., weil ich keine Beobachtung machen konnte, habe ich dem Master Mr. Fryer diese zu machen. Wobei bei 2 Kompassen ein Durchschnitt von 4 Sichtungen in jeder Richtung wie folgt gegeben ist:

A. Kompass

  20°01'West

dto. gedreht

  21°19'

B. Kompass

  19°41'

dto. gedreht

  19°05'

 

 

Durchschnitt

  20°01'West

Diese Abweichung übertrifft meine Erwartung über den Wert hier; aber 2 Tage bevor ich herkam war die Abweichung auch über 22°, bis jetzt kann ich also nicht herausfinden ob meine Kompasse beeinflusst wurden.  Im August 1776 maß ich die eine Abweichung von 14°40′W mit Kapt’n Cook in der Resolution.

 

   Startseite

6. Januar 1788

Bemerkungen in Teneriffa

Counter Letzte Änderung: