Freitag
28. Dez. 1787
|
|
Stunde
|
Knoten
|
Faden
|
Richtungen
|
Winde
|
Bemerkungen
|
13
|
7
|
|
WBS
|
EBN
|
Der Sturm nicht ganz
so wild und die Schauer so häufig, was mir ermöglichte das Schiff
gegen 14 Uhr in den Wind zu drehen. Mit dem
Kreuzbramstag & Focksegel eingeholt. Den Spirituosen und
Fischraum untersucht in denen viel Wasser war, das herausgelassen
wurde aber viele Schäden hinterließ.
|
14
|
7
|
15
|
1
|
4
|
SSE½S
|
16
|
1
|
17
|
1
|
4
|
SSE
|
"
|
Großstengestag
gesetzt. Eine Woge hat den Backbord Haltebolzen und
Eisenklammern fortgespült.
|
18
|
1
|
4
|
19
|
1
|
4
|
20
|
1
|
4
|
"
|
"
|
Keine weiteren Änderungen
beim Wetter aber das Schiff liegt gut im Wind.
|
21
|
1
|
4
|
22
|
1
|
23
|
1
|
24
|
1
|
"
|
"
|
dto. Wetter.
|
1
|
1
|
4
|
SSE½E
|
2
|
1
|
4
|
3
|
1
|
4
|
4
|
1
|
4
|
5
|
1
|
SSE
|
6
|
1
|
7
|
1
|
8
|
1
|
"
|
"
|
Der Sturm moderater.
Um 10 Focksegel gerafft gesetzt, der Seegang ging zurück und wir
drehten ab. Gegen Mittag hatten wir Marssegel im 3. Reff gesetzt.
Aber der Wind war immer noch stark und schweres Regenwetter. Viele
Schäden am Brot und den Spirituosen im Spirituosenraum und
Fischraum festgestellt. Zwei Fässer Rum eingedrückt.
|
9
|
1
|
10
|
1
|
11
|
1
3
|
4
|
SSW
|
12
|
6
|
4
|
Keine Beobachtung
|
|
|
|
|
|
49
|
|
|
|
|
696
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
745
|
|
|
|
|
Latitude
|
Longitude
|
Course
|
Dist.
|
Obs.
|
D.
R.
|
D.
R.
|
T.
K.
|
L.&T.K.
|
SW½S
|
173
|
None
|
42°19′N
|
14°43′W
|
|
|
Bemerkungen
Sobald wir in den Wind drehten, konnten wir ein Feuer machen und ich befohl 2 Mann von jeder Schicht alle nassen Dinge zu trocknen, was bis Mitternacht, was die Kleidung angeht, akzeptabel gelungen ist. Haben begonnen den Spirituosenraum & Fisch Raum zu inspizieren wo wir das Brot über den Spirituosen gelagert hatten. Da eine große Menge Wasser
den Steuerstand herunter gelaufen ist, war das Brot unabwendbar stark beschädigt & einige Fässer wurden weggespült & der Deckel von einem brach am Metallring und alle Flüssigkeit ist ausgelaufen, ein weiteres genauso durch Wasser schaden.
Der Schaden an den Booten (welche, obwohl sie der gut Festgebunden wären, ohne unserem Einsatz unter größter Lebensgefahr, über Bord gespült wären) war nicht mehr als die Endabdeckungen des großen Cutter auseinander gebrochen sind und die oberen Halterungen von beiden und von der „Launch“ ist ausgebrochen. Nichts konnte an diesem Tag gemacht werden um diese Schäden zu vermeiden.
|