Dezember 1787 Januar 1788
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Bounty Logbuch
3.-6. Dezember 1787

(voll übersetzt)


(Logbuch 7. Dezember 1787)

Wochentage

Tag

Winde

Bemerkungen in Spithead  Windentwicklung

Dez. 1787

 

 

 

Montag

3

SSW
SW
WSW
WzS

Das Wetter blieb für den größten Teil dieses Tages gleich, wurde aber später moderater. Um 14 Uhr ankerten wir 5 Faden tief. Der  Kicker NNW½O and South Sea Castle OzS. Ich wartete auf Rear Admiral Sir Francis Samuel Drake und gab ihm ein Journal meiner Reisen, und nahm dann den Zeitmesser zu Mr. Bayley's am Observatorium um seine Ganggenauigkeit genauer  untersuchen zu lassen. Am Morgen habe ich die nötigen Befehle bekommen um unsere Proviantladung zu komplettieren und für den ersten passenden Wind bereit zu sein.

Dienstag

4

WzS

Moderates Wetter. Unsere hauptsächliche Arbeit war heute das reinigen und trocknen des Schiffes, etwas Wasser und eine Reserve Top-Segel Rahe zu laden. Eine haben wir zu Anfang austauschen müssen.

Mittwoch

5

Variable
SW
SWzW
WSW
West
Variable

Die erste und die zweite Hälfte dieser 24 Stunden war variabler Wind und moderates Wetter. Aber die ganze Nacht blies er sehr hart mit Regenschauern worauf hin wir Bramsegel & Rahe einholen mussten. Am Morgen konnten wir unseren Proviant vervollständigen.

Variables Wetter und Wind mit Pausen das mit Nordwind endete. Habe daraufhin befohlen die Rah und Top Gallt. Masten klar zu machen und hoben Anker bis Mittag, nachdem der Admiral gegangen und der Zeitmesser an Bord war.

Donnerstag

6

N
NzW

Der Zeitmesser war am 3. mittags 1′43″.2 zu schnell gegenüber Mean Time at Greenwich, und am 6. mittags 1′44″.7 zu schnell wobei sein Fehlgang 0".5 vorgehen pro 24 Std. beträgt.

 

   Startseite

Logbuch 2. Dezember 1787

(Logbuch 7. Dezember 1787)

Counter

Counter Letzte Änderung: