Dezember 1787 Januar 1788 Februar 1788
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      
Bemerkungen in Teneriffa

Bounty Logbuch
6. Januar 1788

(voll übersetzt)


Logbuch 7.-10. Januar 1788

Sonntag 6. Jan. 1788

 

Stunde

Knoten

Faden

Richtungen

Winde

Bemerkungen

13

5

 

SWBW

NE

Moderat und wolkig.

14

4

6

ESE

Um ½ Zwei gingen die Brüder durch Westen wo ich deren Breite mit 28° 44′ Nord und deren Länge mit Zeitmesser bei 16°05′ West feststellte.

15

2

6

16

2

4

17

2

NNW

Um 16 Uhr Wende. Die Enden von  Teneriffa NW½W bis W½S. Tkd. den Needle Felsen WNW 2 leagues.

18

2

"

"

19

3

1

SE

ENE

20

3

2

"

"

dto. Wetter das Nordende der Insel NW.

21

2

4

SEBS

NEBE

Tkd.

22

3

2

NNW

NE

23

3

2

24

3

2

"

"

dto. Wetter Der nördliche Teil von Teneriffa WBN dist. 3 leags. Tkd.

1

2

ESE

2

2

3

"

"

Frische Briesen und Klares Wetter.

3

3

SEBE

NEBE

4

2

"

"

Der nördliche Teil von Teneriffa NW. Tkd.

5

2

4

NNW

NE

6

2

4

"

"

Das Nordende der Insel WNW, vor die Ankerbucht gelaufen.

7

4

WNW

8

5

West

"

Moderat und Wolkig. Stadt St. Cruz W½N 5 Meilen.

9

3

6

Um ½ 10 mit dem kleinen Buganker angehalten in 25 Faden. Je ein Ankertau, großer Buganker 25 Faden. Kuppelturm der St. Francis Kirche W½N. Der Ostteil der Bucht EBN und das südliche Schloss SW. Der Westteil von Gran Canaria SSE. ¾ Mile vorm Ufer. Hier fuhren eine spanische "Pacquet" nach Corruna viele andere Schiffe und eine amerikanische Brig.

10

1

4

"

"

11

12


 

 

 

 

67

 

 

 

 

1739

 

 

 

 


 

 

 

 

1806

 

 

 

 

Latitude

Longitude

Course

Dist.

Obs.

D. R.

D. R.

T. K.

L.&T.K.

 

 

28°28′26″N

 

17°19′W

16°18′W

 

 

Bemerkungen

Wie aus dem Logbuch hervorgeht sahen wir nicht mehr als 11 Leagues der Insel Teneriffa, und davon war nichts nahe der Spitze, denn die völlig in Wolken gehüllt, und der Teil der sichtbar war, war so klein, dass ein Fremder hätte zweifeln mögen ob es Teneriffa sei oder nicht. Der nordwestlichste Teil eis ein sehr bemerkenswerter Landkopf, der sieht sehr aus wie ein Pferdekopf mit sehr ausgeprägten Ohren. Östlich dieses Kopfes liegen zwei runde Felsen welche, ich um sie zu unterscheiden, die Brüder nenne. Sie liegen nach Kompass S.82W. vom Kopf und sind natürlich die nördlichste Grenze von Teneriffa & ich lege sie fest auf 28°44′N. and Länge 16°05′West. Davon südlich liegt ein hoher spitzer Felsen den ich "the Needle" (die Nadel) nenne und nur wenig vom Festland entfernt, wobei die Küste nahezu von Ost nach West durchgeht mit dem Pferdekopf auf einer Höhe mit dem östlichsten Punkt N.76W nach Kompass. Die Distanz von dem einen Punkt zum Anderen kann ich nicht nennen. Es ist mehr als dass es möglich wäre die Form der Insel so zu zeichnen wie es in den Karten ist.

Der Wind half uns nicht als wir zum Ufer kamen, deshalb beschloss ich die Nacht auf See zu bleiben, und entsprechend drehten wir mit dem Wind und hielten östlich. Bei Tageslicht gab ich Segel und kam zum Ankern ohne Probleme.

Die einzige Beobachtung die ich diesen Tag machen konnte war für den Breitengrad und zwar 28°28′26″N.

Am Mittag am 5. habe ich mit Besten Winkeln und Basen berechnen können, das die Stadt St. Cruz bei S.52W lag. Wahre Entfernung 28 Meilen, das ergibt 17S & 25W X Länge

Breite & Länge nach Zeitmesser gestern Mittag 28°46′ 15°53′. Wobei die Lage nach Überschlag 28°29′N. 16°18′W ist.
 

   Startseite

5. Januar 1788

Logbuch 7.-10. Januar 1788

Counter Letzte Änderung: